Mediation in Arbeitskonflikten

Auch im Arbeits­leben entwi­ckeln sich Konflikte, die viele Gefühle auslösen. Im schlimmsten Fall kommt es sogar zu Mobbing­tat­be­ständen. In diesen Fällen ist es wichtig, dass erfahrene Bera­te­rInnen aufklären und helfen, zu unter­scheiden.

In Konflikt­fällen ist Mediation eine gute, gewalt­freie Methode, mit sehr struk­tu­rie­rendem Vorgehen den Betei­ligten dabei zu helfen, entweder ihren Konflikt so zu lösen, dass beide Seiten gewinnen, oder sich friedlich zu trennen.

Arbeits­kon­flikte, die so stark sind, dass eine externe Hilfe in Anspruch genommen wird, verur­sachen viel Unsi­cherheit und Gefühls­durch­ein­ander. Dabei bietet die Mediation mit ihrer klaren Struktur Sicherheit für die Konflikt­partner. Mediation ist konstruktive Konflikt­lösung mit Hilfe einer allpar­tei­lichen, dritten Person, bei der win-win-Lösungen ange­strebt werden. Die Media­torin arbeitet in Phasen, damit das Durch­ein­ander, das Konflikte auslösen, durch­sich­tiger wird:

Phase 1: einen sicheren Rahmen für das Gespräch schaffen.
Phase 2: die Sicht­weisen der Konflikt­par­teien kennen lernen
Phase 3: Gefühle, Inter­essen und Hinter­gründe verstehen
Phase 4: Lösungen suchen
Phase 5: Verein­ba­rungen treffen

In Mobbing­fällen ist wichtig, dass zunächst geklärt wird, ob es sich tatsächlich um Mobbing handelt, oder nicht etwa um einen (hoch­e­ska­lierten) Konflikt oder um Ausein­an­der­set­zungen über Arbeits­qua­lität, die zum Arbeiten dazu gehören.

Bei echten Mobbing­fällen sind die Betrof­fenen psychisch ange­griffen. Die oder der Mobbing­be­troffene sollte zunächst klären, was er oder sie noch ertragen kann. Dann können wir Stra­tegien über­legen, wie das nächste Gespräch, die nächste Situation, der erste Arbeitstag, der Besuch beim Anwalt, oder was eben nötig ist, bewäl­tigbar sind. Nach diesen ersten Über­le­gungen leite ich die Betrof­fenen dann in die Hände weiter, die situa­ti­ons­an­ge­messen weiter helfen können: Rechts­anwalt, Thera­peutIn, Selbst­hil­fe­gruppe, oder wer als HelferIn denkbar ist. Meine Erfah­rungen und Kontakte sind viel­fältig, weil ich schon seit über 10 Jahren mit dem Thema befasst bin